Hinterglasmalerei als Technik der Klassischen Moderne 1905-1955
Interdisziplinäres Forschungsprojekt von Kunsthistorikern, Restauratoren und Naturwissenschaftlern
Im Rahmen des Förderprogramms "Forschung in Museen" hat die VolkswagenStiftung in Hannover dem Museum Penzberg - Sammlung Campendonk dieses dreijähriges Forschungsprojekt bewilligt.
Obwohl gerade die Klassische Moderne gut erforscht ist, hat sich die Kunstgeschichte bisher nicht eingehend mit Hinterglasbildern aus dieser Zeit beschäftigt. Denn wichtige Impulse sind von der Hinterglastechnik für die Malerei des 20. Jahrhunderts ausgegangen. Forschungsziel ist, der Hinterglasmalerei einen angemessenen Ort in der künstlerischen Arbeit der Klassischen Moderne zu geben und die Verbreitungswege vom „Blauen Reiter“ zum Rheinischen Expressionismus, über die Galerie „Der Sturm“ bis zum Bauhaus zu ergründen. Kunsttechnologische Studien und materialanalytische Untersuchungen ermöglichen einen vertieften Blick in die Hinterglasmalerei der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts.