Your address will show here +12 34 56 78
Kunst+Design

Laura Jungmann & Cornelius Réer

German Design Award 2018

SameSame ist eine Serie aus umgeformten Glasobjekten, die aus handelsüblichen Glasflaschen hergestellt werden. Die Industrieflasche bleibt dabei eindeutig erkennbar, doch wird ihre Ästhetik eine gegensätzliche: Aus einem standardisierten Massenprodukt entsteht ein hochwertiges, individuelles Einzelstück. Der oftmals konzeptlos verwendete Begriff „Nachhaltigkeit“ steht als formgewordene Grundlage für dieses Projekt. Doch vor allem ist es eine Hommage an ein zunehmend in Vergessenheit geratenes Handwerk. Basierend auf ihrer mehrfach prämierten Diplomarbeit „Same, same. But different“ an der HfG Karlsruhe 2013 entwickelte die Produktdesignerin Laura Jungmann in Kooperation mit dem Glasmacher Cornelius Réer die Glasserie SameSame, die nun den German Design Award 2018 im Bereich Table Top erhielt.

 

samesame-shop.de
DESIGN

Laura Jungmann, Karlsruhe

Herstellung

Glaswerkstätte Cornelius Réer, Nürnberg

Fotos

Laura Jungmann, Glasserie SameSame, 2018, Glaswerkstätte Cornelius Réer, Nürnberg, Foto: Katrin Lautenbach


X