Blitzsaubere Konsumideen auf Weltniveau
Eine Sonderausstellung im Europäischen Flakonglasmuseum am Rennsteig in Kleintettau widmet sich "blitzsauberen Konsumideen" aus der Deutschen Demokratischen Republik. Mancher Werbeslogan der 1950er und 60er Jahre glänzte zudem mit dem Zusatz „…auf Weltniveau“. Eine sorgfältige Auswahl zeigt die Bandbreite des damaligen Angebots in den Drogerien oder den Warenkaufhäusern von „Konsum“, „HO“ und „Exquisit“, die großen Kassenschlager sowie die Bückware. Die ostdeutsche Werbewelt erscheint überraschend witzig und charmant, bunt und einfallsreich. Parallelen zum West-Marketing aber auch Befremdliches aus dem Bereich des sozialistischen Produkt- und Marketingdesigns wird in den Fokus gerückt. Damit gewährt die Ausstellung einen kleinen Einblick in die über 2.000 Objekte umfassende Schenkung der Sammlung Monika Jürgens-Winefeld, welche ab dem Jahr 2019 durch eine neue Dauerausstellung das Museum ergänzt.