Your address will show here +12 34 56 78
Kunst+Design

Florian Lechner

40 JAHRE ATELIER URSTALL

Florian Lechner gehört zu den bedeutendsten Glasgestaltern in Deutschland. Der 82jährige Münchener gilt als Pionier des hitzeverformten Glases und entwickelte die so genannte „Schmelzglastechnik", heute als Fusing bekannt.

Fasziniert von den Glasfenstern der Kathedrale in Chartres, die er während seines Studiums der Malerei in Paris besuchte, entdeckte er sein zukünftiges Arbeitsmaterial, das für ihn zur Lebensaufgabe wurde. Seit 1968 arbeitet er experimentell mit den Medien Licht – Klang – Bewegung. 

Bei seinen Arbeiten liegt alles vom Entwurf über den Verformungsprozess bis hin zur Montage in seinen Händen. Neben architekturgebundenen Arbeiten für Sakralräume, Kunst am Bau oder repräsentative Firmenräume entstehen in seinem Atelier Glasskulpturen, große Schalen- und Klangobjekte. Rein technisch bewegt er sich dabei oft an der Grenze des Machbaren, wie z.B. mit seinen großformatigen Spannungsskulpturen, die er bereits in den 80er Jahren entwickelte . Damit überführt er die Enge der gläsernen Thematik in die Freiheit der Kunst. 

Für Lechner lebt Glas nicht nur durch Transparenz und Farbigkeit, dem Durchscheinen des dahinter Befindlichen. Vielmehr sind seine Gläser stets Lichtträger, durch die sich - wie er es nennt - das Licht „materialisiert".2021 feiert Lechners Atelier Urstall in Nussdorf am Inn 40-jähriges Jubiläum. Abhängig von der weiteren Infektionssituation sind hierzu zahlreiche Veranstaltungen geplant. Die Termine werden auf seiner Homepage oder über seinen Newsletter bekannt gegeben.

florianlechner.de
Adresse

Florian Lechner
Urstall 7
83131 Nussdorf/Inn
Tel. 49 (0) 8034 – 8380
info@florianlechner.de

Literatur

Florian Lechner und Glas
33 x 24 cm
Hardcover: 216 Seiten, 275 Abbildungen
Arnoldsche Verlagsanstalt, Stuttgart, 2013
ISBN 978-3-89790-371-5
€ 49,80
Deutsch / Englisch

Orte seiner Arbeiten

Ettal, Frankfurt, London, München, Rouen, Rosenheim

Auszeichnungen

Deutsche Studienstiftung, Exemplapreis München, Prix de Creation Chartres, Fragile Art Prize Woodinville/Seattle, Kulturpreis Rosenheim

Fotos

Welt I, Foto: Florian Sautter
Ovaler Raum mit Cembalo, 2018, Foto: Florian Lechner
Schale EGO, 1998, 143 x 290 cm, Foto: Florian Lechner
Ausstellung Glas im Berg, 1980, Foto: Florian Lechner
Welt I, Foto: Florian Sautter


X