Your address will show here +12 34 56 78
KooperationKunst+DesignPublikation

Eröffnung des 4. Tages der Industriekultur in Baruther Glashütte

Lebendige Geschichte erleben: Eröffnung des 4. Tages der Industriekultur in der Baruther Glashütte

Am 8. August 2026 wird der landesweite 4. Tag der Industriekultur Brandenburg feierlich in der Baruther Glashütte eröffnet. Die Baruther Glashütte ist seit über 300 Jahren ein bedeutendes Zentrum der manuellen Glasfertigung. Auf die Gäste warten an diesem besonderen Aktionstag faszinierende Vorführungen der traditionellen Glasherstellung im Glasstudio, spannende Führungen sowie einzigartige Einblicke in das historische Denkmalensemble und das lebendige Glasmacherdorf.

Der Tag der Industriekultur Brandenburg lädt zeitgleich an mehr als 30 Standorten dazu ein, ehemalige Fabriken, Werkstätten und Industrieanlagen zu entdecken. Besucher erhalten spannende Einblicke in die vielseitige Industriegeschichte Brandenburgs – oft auch in Bereiche, die sonst für die Öffentlichkeit nicht zugänglich sind.

Das Programm des Eröffnungstages bietet den Gästen eine gelungene Mischung aus Information und Kultur. Nach den feierlichen Grußworten ab 11:30 Uhr erwartet die Besucher ein abwechslungsreicher Ablauf: Neben den Vorführungen nimmt Museumsleiter Dr. Georg Goes die Gäste um 13:30 Uhr mit auf einen exklusiven Rundgang durch das historische Denkmalensemble, das zu den wahren Leuchttürmen der regionalen Industriekultur zählt. Ein festlicher Umtrunk am Schmelzofen und eine Glasmachervorführung runden den Nachmittag ab.

Wer die feierliche Eröffnung in der Baruther Glashütte miterleben möchte, wird gebeten, sich bis zum 3. Juli 2026 unter info@baruther-glashuette.de anzumelden.


VERANSTALTUNGSORT

Hüttenweg 20
15837 Baruth/Mark GT Glashütte

DATUM

08. August 2026
11-16:30 Uhr

KONTAKT

TEL: 033704-9809-14

info(at)museumsdorf-glashuette.de

FOTOS

Bier-Kultur am Tag der Industriekultur mit Bluesmusiker Marty Hall unter dem Titel "Blues & Brews", August 2024.


X