Oktober, 2017

11Okt19:00- 20:00Wilhelm Wagenfeld - Produktgestaltung und Kulturdebatten in den 1950er JahrenVortrag

Beschreibung

Als der Zweite Weltkrieg zu Ende geht, steht der Gestalter Wilhelm Wagenfeld in der Mitte seines Lebens. Er ist gerade 45 Jahre alt geworden und blickt auf eine außergewöhnliche Karriere zurück. In den 1930er Jahren hatte er für das legendäre Geschirr aus Jenaer Glas für Schott & Genossen entworfen. Ab 1935 verantwortete er die künstlerische Leitung der Vereinigten Lausitzer Glaswerke. Wird es ihm im Nachkriegsdeutschland gelingen, an diese Erfolge anzuknüpfen? Das thematisiert Dr. Walter Scheiffele, Designhistoriker in Berlin.
Der Vortrag finden im Schlosscafé Lottine (Porzellanmanufaktur Fürstenberg) statt.

Zeit

(Mittwoch) 19:00 - 20:00

Ort

Porzellanmanufaktur Fürstenberg

Meinbrexener Straße 2, 37699 Fürstenberg

X