Mai, 2017

31Mai19:00- 20:00Die Gangkofners - eine Familie mit Leidenschaft für GlasVortrag

Beschreibung

Der Maler, Bildhauer und Zeichner Matthias Gangkofner hat eine besondere Beziehung zum Werkstoff Glas – nämlich eine familiäre: Sein Vater, Aloys F. Gangkofner (1920–2003), gehörte zu den wichtigsten Glasgestaltern der Nachkriegszeit. Mit seiner Begeisterung steckte er seinen 1959 geborenen Sohn Matthias an. Dieser studierte dann an der Akademie der bildenden Künste München und arbeitete in der Glasklasse seines Vaters mit, der dort als Professor lehrte. Nach dem Abschluss bevorzugte Matthias Gangkofner Leinwand und Papier als Werkstoffe. Mit der Barserie Lola für die  Glasmanufaktur Theresienthal kehrte er 2008 zum gläsernen Werkstoff zurück. Seit 2013 engagiert er sich als Vorstand der Stiftung Theresienthal.

Der Vortrag findet auf dem Schlossgelände der Porzellanfabrik Fürstenberg statt.

Zeit

(Mittwoch) 19:00 - 20:00

Ort

Porzellanmanufaktur Fürstenberg

Meinbrexener Straße 2, 37699 Fürstenberg

X