April, 2018

20Apr - 4AugganztagsSTEVE FREY - LIFE CYCLEAusstellung

Beschreibung

Meine Arbeit ist inspiriert von unserem eigenen Lebenszyklus. Das kontinuierliche Schleifen, das keinen Anfang und kein Ende hat, spiegelt unser eigenes Muster des Lebens wider, wobei unsere Essenz vererbt und über Generationen weitergegeben wird. Unsere genetischen Merkmale, die sich über Generationen hinweg erkennen lassen, spiegeln sich auch in meinen Skulpturen wider.

 

Ich wurde während einiger intensiver Schleifsitzungen zu diesen Arbeiten inspiriert. Bei diesen Arbeiten „sah“ ich ganz zufällig ein Objekt in meinem Kopf. Nachdem mir über Monate immer wieder dieses “Bild” in den Sinn kam, wurde mir klar, dass ich der Vision, die ich gesehen hatte, eine physische Form geben musste. Dieser Prozess war die Geburt meiner geschnittenen Skulpturen.

Ich habe den Prozess über die Jahre hinweg natürlich weiterentwickelt und Einflüsse wie natürliche Symmetrie, Sinnlichkeit, Weiblichkeit, Männlichkeit, Fruchtbarkeit und das Konzept des Lebens darin eingefangen.

Die einfachen, aber schweren Formen sind wie eine leere Leinwand, auf der die Schnitte ihre volle Wirkung entfalten können. Das Ergebnis sind optische Rätsel und zum Nachdenken anregenden Visionen. Jedes Stück ist ein Unikat und doch sind sie alle miteinander verbunden.

Steve Frey

Zeit

April 20 (Freitag) - August 4 (Samstag)

Ort

Galerie am Museum, Frauenau

Grafenauer Straße 8, 94258 Frauenau

X